Fußball-WM-Woche am Förderschulzentrum

  • Slide 1
  • Slide 2
  • FSZ Header 05
  • FSZ Header 06
  • FSZ Header 07
  • Slide 3
  • Slide 4

IMG7231Die vergangene Woche stand an unserem Förderschulzentrum ganz im Zeichen des Fußballsportes. Vom 18. bis zum 22. Juni fand der fächerverbindende Unterricht zum Thema "Fußball WM 2018 in Russland" statt. Eine Woche lang bezog sich sämtlicher Unterricht der Klasse 3b und der Klassenstufen 4-8 auf Fußball-bezogene Themen: die Geschichte des Fußballs, Spielregeln, die geografische Lage und Fakten des Gastgebers Russland, Fan-Gesänge und und und ... Außerdem durfte sich jede Klasse im Vorfeld eine teilnehmende Nation heraussuchen und sich im Unterricht intensiv mit ihr beschäftigen - Wo befindet sich das Land? Wie sieht dessen Flagge aus? Wie viele Einwohner hat es? Welche Spieler gehören zur Fußball-Nationalmannschaft usw.

Den krönenden Abschluss bildete die Mini-Fußball-WM am Freitag in der Turnhalle. Dort durfte jede Klasse ihre ausgewählte Fußball-Nation vertreten - sei es als aktiver Fußballspieler oder als Fan mit selbst gestalteten Outfits, Fähnchen usw.

Den Weltmeister-Titel der Klassenstufe 3/4 holte sich die Mannschaft aus Mexiko (4a). Bei den Klassen 5 und 6 schnappten sich die Brasilianer (6b) den WM-Pokal. In der Klassenstufe 7/8 schlich sich eine 10.Klasse als Argentinien ins Turnier ein, welche jedoch wegen Überalterung disqualifiziert wurde. So ging der Titel in dieser Altersklasse verdient an die Mannschaft aus Ägypten (8b).

Kernstück:

Kernstück:

Schule zur Lernförderung
Windmühlenweg 4
Klassen 1-9
Fachleiterin: Frau Weise

weitere Informationen ...

Förderbereich:

Förderbereich:

Sprache
Paul-Taubadel-Straße 3
Klassen 1-4
Fachleiterin: Frau Kuhnert

weitere Informationen ...

Förderbereich:

Förderbereich:

Emotionale & Soziale Entwicklung
Gebäude Grundschule Königshufen
Klassen 1-4
Fachleiterin: Frau Scholz

weitere Informationen ...