Das Diagnostik- und Integrationsteam unseres Förderzentrums ist zuständig für folgende Schwerpunkte:
- Durchführung von Verfahren zur Feststellung Sonderpädagogischen Förderbedarfs in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, Emotionale/soziale Entwicklung, autistisches Verhalten für die Regelschulen der Stadt Görlitz bzw. des Landkreises Görlitz
- Empfehlen der Fördermaßnahmen sowie des geeigneten Förderortes (z.B. Integration an der Regelschule)
- Kooperation mit fachspezifischen Institutionen
- Individuelle Beratung der Regelschulen (Grundschulen, Mittelschulen, Gymnasien) der Regon in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, Hören, Emotionale/soziale Entwicklung, autistisches Verhalten
- Integrationsbegleitung bei Schülern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf (Sprache, Hören, Emotionale/soziale Entwicklung, autistisches Verhalten), die an Grund- und Mittelschulen sowie Gymnasien integriert sind
- Fortbildungen an Regelschulen hinsichtlich o. g. Förderschwerpunkte
- Weiterentwicklung der Beratungsstellenkonzeption des Förderschulzentrums
Zum Förderzentrum gehört eine Diagnostikwerkstatt, welche auch von Regelschulen genutzt werden kann.
Ziel aller Bemühungen ist die optimale Entwicklung der Schüler mit individuellen Förderbedürfnissen.